Liebe Freunde des 1.König Ludwig Weißbierfanclub, liebe Mitglieder ,

wir hoffen Ihr seid alle gut in das Jahr 2024 hinüber gerutsch,
wir wünschen allen Mitgliedern mit ihren Familien ein gutes neues Jahr 2024, Gesundheit und vor allem viel Glück.
Das alte Jahr 2023 ist kaum vorbei sind wir schon wieder mittendrin in unserem Planungen für 2024.
Unsere Reise in den Spreewald ist gebucht und wir freuen uns schon darauf, alles weitere etwas später bei unserer Jahreshauptversammlung (Termin u. Ort wird noch rechtzeitg bekannt gegeben).
Bis dahin gibt es noch viele schöne Termine,  die wir mit unserem 1. König Ludwig Weißbierfanclub besuchen können.
 bleibt gesund und munter
Euer
Sepp und Mani

PS: Ein Aufruf in eigener Sache, wir wollen pö a pö  das verschicken unsere Fanpost von Postadresse umstellen auf Email, daher unsere  "Bitte"  wer eine neue Emailadresse hat, ​bei uns melden damit diese aktualisieren können und die Fanpost auch ankommt !  "Danke"

Die ersten Termine im Jahr 2024 :

​​

Sonntag, den 04. Februar 2024 10:00 Uhr „Kleiner Frühschoppen„

im Bürgerhaus "Restaurant zur Sonne" am Sportplatz Mammendorf Jahnweg

Sonntag, den 07. April 2024 10:00 Uhr „Kleiner Frühschoppen„

Freitag, den, 26.04.2024 17.00 Uhr

Teilnahme am Festzug zur Eröffnung des Brucker Volksfestes

Treffpunkt am Alten Rathaus FFB. Im Fanclub-Polo-Shirt !

Mittwoch, den  08.05.2024 18.00 Uhr

„ Dreikampf „  in Mammendorf

1.König-Ludwig-Weißbierfanclub gegen Erdinger Weißbierfanclub

Treffpunkt 18:00 Uhr im Bürgerhaus !

Donnerstag den 09.05.2024  "Christi Himmelfahrt", 10:00 Uhr

Sonntag, den 04.August 2024 ab 10.00 Uhr „Kleiner Frühschoppen„

Freitag, den 31.08.24 bis Sonntag, den 02.09.2024

14. Ausflug des „1. König Ludwig Weißbier Fanclub“ in den Spreewald

Anmeldung für den Ausflug erforderlich ! spätestens beim großen Frühschoppen am Vatertag.

Sonntag, den 06.Oktober 2024 10.00 Uhr „Kleiner Frühschoppen„

im Bürgerhaus am Sportplatz Mammendorf Jahnweg

Sonntag, den 01. Dezember 2024  10.00 Uhr „Kleiner Frühschoppen

Ausflug in den Schwarzwald 2023

Es ging los am 25.08.2023 am frühen Vormittag um halbsieben in Mammendorf , über Fürstenfeldbruck und dann nach einem kurzem Stop in Landsberg, waren alle Weißbierfanclubmitglieder die mit uns in den Schwarzwald fahren wollten dabei. Nach einem Brotzeitstop nahe dem Bodensee mit warmen Leberkäse und Weißbier ging es weiter zu den Trieberger Wasserfällen. Nach etwa drei Stunden ging es dann in unser Hotel nach Achern wo wir den den Abend mit einem leckeren Essen im Mahlerhaus ausklingen lassen konnten.

Am Samstagvormittag ging es dann auf einigen Umwegen nach Straßburg wo wir uns auf der Bootsfahrt (ILL) einen Teil der Sehenswürdigkeiten von Straßburg anschauen konnten.

Am Samstagabend waren wir dann in dem Gasthaus zur  Krone in Willstätt für ein hervoragendes Abendessen zu Gast,

anschließen ging es dann zurück nach Achern.

Am Sonntag stand nun die Heimreise an mit einem Zwischenstop im Kloster Maulbronn zur Mittagszeit.

Danach ging es zurück nach Mammendorf.

Es war ein wunderschönes Wochenende und auch der Wettergott hat uns schöne Tage beschert.

Gruppenfoto  bei den Wasserfällen    Auch ein kleiner Plausch muss sein  dabei unser Super Busfahrer der Peter

Warmer Leberkäse ganz schön anstrengend

schee is

ganz schön heiss aber Lecker flüstert Manuela dem Nobert ins Ohr

Ein Absacker zum Schluß mit dem Jens, Christian, Konny und Ramona

Jutta war auch dabei
Straßburg auf der ILL
Gruppenfoto  Tor zum Kloster Maulbronn

2022 - Steiermark Graz

Nach etwas längerer Planung ( 3 Jahre ) sind wir vom 26.08 - bis 28.08.2022 in die schöne Steiermark gefahren.
Wir wohnten am Rande  der Landeshauptstadt Graz, im Airbase Hotel.
Los ging die Reise am Freitag den 26.08.2022 um 6:30 Uhr,  nach einer ca. Siebenstündigen lustigen Fahrt mit leckerer Leberkäsepause am Mondsee, kamen wir um 13:15 Uhr im Hotel an. Um 14.15 Uhr ging es in die  Grazer Innenstadt  um an einer Führung teilzunehmen,  mit wunderbaren Eindrücken dieser Stadt und nach einem Abschlussessen  im Gasthaus Glockenspiel verließen wir Graz und fuhren mit dem Bus wieder zurück ins Hotel.
Am Samstag war der Besuch des Staatsgestüts Piber wo die herrlichen Lippizianer  auf uns warteten, nach einer Führung durchs Gestüt, fuhren wir anschließend nach Bärnbach zur St. Barbarakirche die von dem Künstler Hundertwasser auf eigene Kosten 1987/88 umgestaltet wurde. Nach soviel Kultur und Information ging es in den Schilcher-Landgasthof in Stainz, wo uns eine wunderbare Brotzeit  erwartete.
Mit vollem Bauch ging es dann zurück in unser Hotel und dort haben wir dann den tollen Tag ausklingen lassen.
Am Sonntag dann die Heimreise nach Mammendorf.  "Schee wars".

Brotzeit Mondsee                          Jens und Sepp                  Hoteleingang          da Mani                         unser Richard                            Tterasse vom Kaufhaus Graz

Inge und Oliver                               Gruppenfoto in Piber                                       Piber                                   St.Barbara Kirche     Bärnbach    Hunderwasserkirche

2019 - Südtriol Rodeneck

Einen netten Ausflug vom 06.09 bis 08.09.2019 verbrachten wir trotz nicht so schönen Wetter in Südtirol,  im "Hotel zum Löwen"  in Rodeneck.

Am Freitag bei der Anreise machten wir einen Zwischenstop im Kloster Neustift zum Mittagessen und anschließend gönnten wir uns etwas Kultur mit dem Besuch der herrlichen Kirche, und der großen Bibliothek.

Am Freitagabend nach einem üppigen Abendessen, rundete ein Alleinunterhalter den gelungenen Anreisetag ab.

Gegen 10:30 Uhr fuhren wir am Samstagvormittag mit dem Bus in das Antholzertal zur Besichtiigung der WM Biathlonstrecke.

Auch der Nebel und Regen konnte uns an diesem Tag, die gute Laune nicht verderben, nach der Besichtigung des Biathlonstadions ging es anschliesend zur Brotzeit in die berühmte Huberalm.

Samstagabend gab es dann zum Abschluss ein geselliges Beisammensein mit einem leckeren Menü im Hotel zum Löwen

Hotel  rückseite Alleinunterhalter   Lothar           Brotzeit im Bus        Huberalm       Biathlonstadion       Huberalm    Kirche in Neustift        Rennstrecke

2018 - Rüdesheim am Rhein

Nachch der gemütlichen Brotzeit während der Anreise, gehts weiter nach Rüdesheim wo wir am Abend, den Gefängnisskeller " Bollesje" besuchten.

Am Samstag eine fahrt mit derm Schiff und danach mit dem Sessellift in die grünen Wälder des Niederwaldes zum Jagdschloss Niederwald mit Wildpark mit prächtigem Rundblick ins Rheintal und auf das malerische Rotweinstädtchen Assmannshausen und dem Niederwalddenkmal.

Samstagabend ein gemütliches Essen mit Livemusik in der Drosselgasse .

Das Gruppenfoto ist gegenüber vom Eingang zum Gefängnisskeller.

2017 - Blautopf und Burg

Im August fand der alljährliche Vereinsausflug  statt. Der erste halt war der Blautopf in Blaubeuren. Bei bestem Sommerwetter lernten wir bei der Fahrt mit dem Blautopfbähnle viel über die Region kennen. Das Farbliche Spektakel des Blautopf ist wirklich sehenswert. Weiter ging es in die Bierkulturstadt Ehingen. Bei einem Brauerseminar der Schwanen Brauerei lernten wir nicht nur etwas über den verzehr des Bieres, sondern auch wie es hergestellt wird. Die Kult-Kneipe "Heiligs Blechle" war für den Ausklang des Abends perfekt. Am Sonntag ging es weiter zur Burgruine Hohenneuffen. Dort entstand auch dieses super Gruppenfoto bei traumhaften Wetter.

2016 - Jubiläumsausflug nach Ungarn

2016 führte uns der Ausflug in das wunderbare Heviz in Ungarn. Bei strahlendem Sonnenschein war sowohl die Fahrt auf dem Plattensee, als auch die Weinprobe ein sehr großer Spaß

2015 war der Fanclub auf den Spuren der Cowboys unterwegs

Im August 2015 fuhr der Weissbierfanclub mit 48 Mitgliedern in die Westernstadt Pullman City in der Nähe von Passau. Der erste Weg führte viele in den Western Store um sich stilgerecht mit einem Cowboyhut zu kleiden. Bereits am Eingang sind uns Steckbriefe aufgefallen, denn unser erster Vorstand wurde per Haftbefehl in der Westernstadt gesucht. Die Verhaftung lies nicht lange auf sich warten und er landete im Knast. Nur mit gutem zutun des 2. Vorstands wurde er dann wieder entlassen, bissal schmoren haben wir ihn aber schon lassen. Am Sonntag fuhren wir nach einer Flussfahrt auf der Donau nach Kloster Weltenburg. Einige kühlten sich bei der Hitze in der Donau ab.

Ausflug nach Warstein

Vereinsausflug 2014 nach Warstein

Dieses Jahr führte den König Ludwig Weissbierfanclub der Vereinsausflug nach Warstein im Sauerland. Bei der Anreise wurde noch Stopp am Edersee gemacht. Dort konnten wir uns auf dem Baumwipfel Pfad nach mehrstündiger Busfahrt die Füße vertreten.  Eingebettet in eine wunderbare Landschaft liegt im Sauerland dann die Warsteiner Brauerei. Bei einer 3-stündigen Besichtigung mit Vorführung und anschließender Verkostung, wurde uns eine der größten Brauereinen Deutschlands näher gebracht.  Highlight des Wochenendes war aber natürlich Europas größte Montgolfiade, ein Heißluftballon treffen, bei dem über 150 Heißluftballone am Start sind. Um das Gelände herum war durch ein Volksfest jede Menge geboten und schon war die Heimat für kurze Zeit vergessen.  Viel Spaß hatten die 35 Teilnehmer an diesem Wochenende nicht nur weil man uns mancherorts nicht auf das erste Mal verstand, sondern weil die Faszination der Heißluftballone enorm war.

Ausflug nach Salzburg

Im Sommer 2012 sind wir in das schöne Salzburg gefahren. Neben dem Besuch der Stiegl Brauerei und dem Schloss Schönbrunn kam auch das  gesellige bei einem lustigen Abendessen nicht zu kurz

Der große Frühschoppen

Einmal im Jahr veranstalten wir im Zuge des Volksfest Mammendorf einen großen Frühschoppen im Festzelt. Mit Live Musik und süffigem König Ludwig Weissbier werden hier gesellige Stunden verbracht